Woher kommt der Domba-Tanz?

Inhaltsverzeichnis:

Woher kommt der Domba-Tanz?
Woher kommt der Domba-Tanz?

Video: Woher kommt der Domba-Tanz?

Video: Woher kommt der Domba-Tanz?
Video: meine sis und ich tanzen 2024, März
Anonim

Die Erforschung der Identitätskonstruktion in der Ära der Post-- Apartheid in Südafrika Mary Sibande stellt Skulpturen und Gemälde her, in denen die weibliche Figur zum Einsatz kommt. Der Domba-Tanz beschwört und würdigt die Entwicklung von Sibandes ikonischer „Sophie“, ihrem Alter Ego, das sich jetzt in ihre „rote Phase“bewegt.

Wie ist der Domba-Tanz auch bekannt?

Der Arbeitstitel beruft sich auf eine Tshivenda-Praxis namens 'Domba-Tanz' (auch 'Python-Tanz' genannt). Der Tanz wird von jungen Frauen aufgeführt und symbolisiert Fruchtbarkeit und Sexualität während ihrer Initiationszeremonie beim Übergang ins Erwachsenen alter.

Was bedeutet Domba?

Die Domba oder Dom sind eine ethnische oder soziale Gruppe oder Gruppen, die über ganz Indien verstreut sind. … Der Begriff ḍoma oder ḍomba wird in der hinduistischen und buddhistischen Literatur Indiens häufig für eine segregierte und versklavte Bevölkerung verwendet.

Was ist der Venda-Tanz?

Tanz nimmt einen wichtigen Platz in der Venda-Kultur ein, und schon in jungen Jahren lernen Kinder Tanzen, Trommeln und den Bau von Musikinstrumenten. Es gibt verschiedene traditionelle Venda-Tänze, einige nur für Männer und mehrere für Männer und Frauen zusammen. Diese Tänze sind malende, tshikona und matangwa.

Was ist der traditionelle Tshigombela-Tanz?

Tshikona könnte als Venda 'Nation altanz' bezeichnet werden. Es wurde bei allen wichtigen Anlässen durchgeführt, wie der Einsetzung eines neuen Herrschers, dem Gedenken an den Tod eines Herrschers (dzumo) und den Opferriten an den Gräbern der Vorfahren eines Herrschers.

Empfohlen: