Wie wird auf Hyperpituitarismus getestet?

Inhaltsverzeichnis:

Wie wird auf Hyperpituitarismus getestet?
Wie wird auf Hyperpituitarismus getestet?

Video: Wie wird auf Hyperpituitarismus getestet?

Video: Wie wird auf Hyperpituitarismus getestet?
Video: Abenteuer Diagnose: Hypophyseninsuffizienz 2024, März
Anonim

Wie wird es diagnostiziert?

  1. Bluttests.
  2. oraler Glukosetoleranztest.
  3. spezielle Blutentnahmetests.
  4. bildgebende Untersuchungen mit MRT oder CT bei Tumorverdacht.

Was ist die häufigste Ursache für Hyperpituitarismus?

Hypophyse: Hyperpituitarismus (Hyperpituitarismus) Eine überaktive Hypophyse wird als Hyperpituitarismus bezeichnet. Es wird am häufigsten durch gutartige Tumore verursacht. Dies führt dazu, dass die Drüse zu viel von bestimmten Arten von Hormonen absondert, die unter anderem mit Wachstum, Fortpflanzung und Stoffwechsel zusammenhängen.

Welche Hormone sind von Hyperpituitarismus betroffen?

Luteinisierendes Hormon (LH) und follikelstimulierendes Hormon (FSH) Mangel. Ein Mangel an diesen Gonadotropinen genannten Hormonen beeinträchtigt das Fortpflanzungssystem. Bei Frauen verringert der Mangel die Ei- und Östrogenproduktion der Eierstöcke.

Wie kann einem Hyperpituitarismus vorgebeugt werden?

Kann Hypopituitarismus verhindert oder vermieden werden? In den meisten Fällen können Sie diese Störung nicht verhindern. Einige Medikamente können die Hypophysenfunktion unterdrücken. Dies kann Hypopituitarismus verursachen.

Woher weißt du, ob etwas mit deiner Hypophyse nicht stimmt?

Änderung der Hormonproduktion, was zu Symptomen wie Gewichtszunahme, Wachstumsstörungen oder übermäßigem Wachstum, Bluthochdruck, vermindertem Sexu altrieb oder Stimmungsschwankungen führt. Drücken Sie gegen die Hypophyse, die Sehnerven oder das Gehirngewebe und verursachen Sie Sehprobleme oder Kopfschmerzen.

Empfohlen: