Würde sich Natriumchlorid in Wasser auflösen?

Inhaltsverzeichnis:

Würde sich Natriumchlorid in Wasser auflösen?
Würde sich Natriumchlorid in Wasser auflösen?

Video: Würde sich Natriumchlorid in Wasser auflösen?

Video: Würde sich Natriumchlorid in Wasser auflösen?
Video: Löslichkeit einfach erklärt - Basics 2024, März
Anonim

Natriumchlorid, allgemein als Salz bekannt, ist eine ionische Verbindung mit der chemischen Formel NaCl, die ein 1:1-Verhältnis von Natrium- und Chloridionen darstellt. Bei Molmassen von 22,99 bzw. 35,45 g/mol enth alten 100 g NaCl 39,34 g Na und 60,66 g Cl.

Wie löst sich Natriumchlorid in Wasser auf?

Wassermoleküle ziehen die Natrium- und Chloridionen auseinander und brechen die Ionenbindung, die sie zusammengeh alten hat. Nachdem die Salzverbindungen auseinander gezogen wurden, sind die Natrium- und Chloridatome von Wassermolekülen umgeben, wie dieses Diagramm zeigt. Sobald dies geschieht, wird das Salz aufgelöst, was zu einer homogenen Lösung führt.

Löst sich Natriumchlorid gut in Wasser?

Salz (Natriumchlorid) wird aus positiven Natriumionen hergestellt, die an negative Chloridionen gebunden sind. Wasser kann Salz auflösen weil der positive Teil der Wassermoleküle die negativen Chloridionen anzieht und der negative Teil der Wassermoleküle die positiven Natriumionen anzieht.

Ist Natriumchlorid in Wasser löslich oder unlöslich?

Kochsalz oder Natriumchlorid (NaCl), die häufigste ionische Verbindung, ist wasserlöslich (360 g/L).

Warum löst sich Natriumchlorid nicht in Wasser auf?

Abschließend, während sich Natriumchlorid (NaCl) aufgrund der Anziehungskräfte mit den polaren Wassermolekülen in Wasser auflöst, überwältigen die Kräfte zwischen den positiven Natriumionen und den negativen Chloridionen, was zu einer Dissoziation führt; Siliziumdioxid (SiO2) löst sich nicht auf, da ein Riesenkovalent ist …

Empfohlen: