Was bedeutet Präzedenzfall?

Inhaltsverzeichnis:

Was bedeutet Präzedenzfall?
Was bedeutet Präzedenzfall?

Video: Was bedeutet Präzedenzfall?

Video: Was bedeutet Präzedenzfall?
Video: Unterschied zwischen Präzedenzfall und Grundsatzentscheidung 2024, März
Anonim

Ein Präzedenzfall ist ein Grundsatz oder eine Regel, die in einem früheren Rechtsfall aufgestellt wurde und entweder bindend oder überzeugend ist, ohne dass ein Gericht oder ein anderes Tribunal angerufen werden muss, wenn nachfolgende Fälle mit ähnlichen Themen oder Tatsachen entschieden werden.

Was bedeutet Präzedenzfall in einfachen Worten?

Ein Präzedenzfall ist etwas, das vorausgeht oder vorgeht. Der Oberste Gerichtshof stützt sich auf Präzedenzfälle, d. h. frühere Gesetze oder Entscheidungen, die ein Beispiel oder eine Regel liefern, die ihn in dem Fall, in dem er tatsächlich entscheidet, leiten soll.

Was ist ein Präzedenzfall?

Die Definition von Präzedenzfällen ist eine Entscheidung, die die Grundlage oder der Grund für zukünftige Entscheidungen ist. … Ein Beispiel für einen Präzedenzfall ist die rechtliche Entscheidung in Brown gegen Board of Education, die zukünftige Gesetze zur Aufhebung der Rassentrennung anleitet.

Was bedeutet Präzedenzfall im Gesetz?

Ein Präzedenzfall ist eine Rechtsaussage in der Entscheidung eines übergeordneten Gerichts, der von diesem Gericht und den ihm nachgeordneten Gerichten gefolgt werden muss. … Ein Präzedenzfall ist eine Entscheidung des Gerichts, die als Quelle für zukünftige Entscheidungen verwendet wird.

Was ist die beste Definition von Präzedenzfall?

Im Common-Law-System ist ein Präzedenzfall ein Urteil eines Gerichts, das als Autorität für die Entscheidung über einen ähnlichen Sachverh alt herangezogen wird; ein Fall, der als Instanz für den in seiner Entscheidung verkörperten Rechtsgrundsatz dient. Lehre von Stare Decisis. Bedeutung -"H alte an dem fest, was beschlossen wurde"

Empfohlen: