Wer ist David Brainerd?

Inhaltsverzeichnis:

Wer ist David Brainerd?
Wer ist David Brainerd?

Video: Wer ist David Brainerd?

Video: Wer ist David Brainerd?
Video: Ein Leben für Christus - David Brainerd (Biografie) 2024, März
Anonim

David Brainerd (1718–1747) war ein amerikanischer Missionar bei den amerikanischen Ureinwohnern, der einen besonders fruchtbaren Dienst unter den Delaware-Indianern von New Jersey hatte. Während seines kurzen Lebens wurde er von vielen Schwierigkeiten geplagt.

Warum wurde David Brainerd aus Yale geworfen?

Im November 1741 soll er gesagt haben, dass einer der örtlichen Geistlichen, der ein College-Tutor war, „nicht mehr Gnade als einen Stuhl“hatte. Entschlossen, das Neue Licht unter den Studenten auszulöschen, schloss die Yale Corporation, angeführt von ihrem Rektor Thomas Clap, Brainerd aus der Schule aus, weil er sich weigerte, ein öffentliches Geständnis abzulegen.

Wer war David Brainerds indischer Dolmetscher?

Sein Dolmetscher, Moses Tunda Tatamy, half ihm, den Indianern entlang der Flüsse Susquehanna und Delaware zu dienen. David Brainerd, der nachts kampierte, schrieb in sein Tagebuch: „GABELN VON DELAWARE, Pennsylvania, Tag des Herrn, 21. Juli 1745.

Wofür war David Brainerd bekannt?

David Brainerd (20. April 1718 – 9. Oktober 1747) war ein amerikanischer Missionar bei den amerikanischen Ureinwohnern, der einen besonders fruchtbaren Dienst unter den Delaware-Indianern von New Jersey hatte. Während seines kurzen Lebens wurde er von vielen Schwierigkeiten geplagt.

Wie wirkte sich das große Erwachen auf Amerika aus?

Das große Erwachen hat insbesondere das religiöse Klima in den amerikanischen Kolonien verändert. Gewöhnliche Menschen wurden ermutigt, eine persönliche Verbindung zu Gott herzustellen, anstatt sich auf einen Diener zu verlassen. Neuere Konfessionen wie Methodisten und Baptisten wuchsen schnell.

Empfohlen: