Was ist ein Hofmann-Voltameter?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist ein Hofmann-Voltameter?
Was ist ein Hofmann-Voltameter?

Video: Was ist ein Hofmann-Voltameter?

Video: Was ist ein Hofmann-Voltameter?
Video: Hofmann Voltameter | GCSE Chemistry (9-1) | kayscience.com 2024, März
Anonim

Ein Hofmann-Voltameter ist ein Apparat zur Elektrolyse von Wasser, der 1866 von August Wilhelm von Hofmann erfunden wurde. Er besteht aus drei verbundenen aufrechten Zylindern, meist aus Glas.

Wofür wird das Hofmann-Voltameter verwendet?

Hofmanns Voltameter dient zur Bestimmung der chemischen Zusammensetzung von Wasser nach Volumen. Die Apparatur besteht aus drei vertikalen Glasröhren, die unten miteinander verbunden sind.

Wie funktioniert der Hoffman-Apparat?

Ein Hoffmann-Elektrolysegerät sammelt die beiden Gase getrennt und zeigt das Verhältnis von 2 zu 1 gut an. Bei Verwendung eines pH-Indikators wird die Anode gelb und die Kathode blau. Wasserstoffgas kann verbrannt werden, um ein kleines Knallgeräusch zu erzeugen, und der Sauerstoff kann verwendet werden, um eine glühende Holzschiene wieder zu entzünden.

Was ist Voltameterphysik?

: ein Apparat zur Messung der durch einen Leiter geleiteten Elektrizitätsmenge anhand der erzeugten Elektrolysemenge (z. B. durch Messen der aus angesäuertem Wasser erzeugten Gase oder durch Wiegen des abgeschiedenen Silbers aus einer Silbernitratlösung)

Was ist der Unterschied zwischen Voltmeter und Voltameter?

Voltameter ist eine Elektrolysezelle und wird verwendet, um den Prozess der Elektrolyse durchzuführen, aber ein Voltmeter ist ein Instrument, das zum Messen der Potentialdifferenz zwischen zwei Punkten in einem Stromkreis verwendet wird. Es wird immer parallel über die gewünschten Punkte in einem Stromkreis gesch altet.

Empfohlen: