Wer hat das Loxodrom erfunden?

Inhaltsverzeichnis:

Wer hat das Loxodrom erfunden?
Wer hat das Loxodrom erfunden?

Video: Wer hat das Loxodrom erfunden?

Video: Wer hat das Loxodrom erfunden?
Video: Koordinaten und das Gradnetz der Erde - Unser Planet 2 2024, März
Anonim

Das Loxodrom wurde von dem portugiesischen Mathematiker und Geographen Pedro Nuñez nach Beobachtungen entdeckt, die ihm 1533 von Admiral Martim Alfonso de Sousa mitgeteilt wurden.

Wer hat die Loxolinie erfunden?

Der portugiesische Mathematiker und Kosmograph Pedro Nunes führte 1537 erstmals die Kompasslinie ein. Bevor man jedoch die Kompasslinie definiert, ist es wichtig zu verstehen, was Meridiane und Großkreise sind. Definition 2.1. [Großkreis] Ein Großkreis ist die kürzeste Entfernung auf der Erde von einem Ort zum nächsten.

Was ist mit Loxodrome gemeint?

Loxodrome, auch Rhumb Line oder Spherical Helix genannt, Kurve, die die Meridiane einer Kugel in einem konstanten, nicht rechten Winkel schneidet. … Jedes Schiff, das einem solchen Kurs folgt, würde aufgrund der Konvergenz der Meridiane an den Polen auf einer Spirale um die Erde reisen, die sich einem der Pole als Grenze nähert.

Was ist Loxodrome in Geographie?

- loxodrom, adj. … Siehe auch: Geographie. eine Kompasslinie oder Kurve auf der Oberfläche einer Kugel, die alle Meridiane im gleichen Winkel schneidet; daher der Kurs eines Schiffes oder Flugzeugs, das einer konstanten Kompassrichtung folgt.

Ist Meridian eine Kompasslinie?

Alle Breitenkreise, auch der Äquator, sind Rhumb-Linien, da sie alle Meridiane im 90°-Winkel kreuzen. Außerdem sind alle Meridiane Loxodromen, zusätzlich zu Großkreisen.

Empfohlen: