Was ist der Unterschied zwischen Impedanz und Admittanz?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist der Unterschied zwischen Impedanz und Admittanz?
Was ist der Unterschied zwischen Impedanz und Admittanz?

Video: Was ist der Unterschied zwischen Impedanz und Admittanz?

Video: Was ist der Unterschied zwischen Impedanz und Admittanz?
Video: Impedanz und Admittanz – Komplexer Wechselstromwiderstand erklärt! 2024, März
Anonim

Admittanz ist der Kehrwert (Umkehrwert) der Impedanz, ähnlich wie Leitwert und Widerstand zusammenhängen. Die SI-Einheit der Zulassung ist Siemens (Symbol S). … Bei der Betrachtung von Admittanz vs. Impedanz ist die Admittanz die Umkehrung (d. h. der Kehrwert) der Impedanz. Daher hat es die entgegengesetzte Funktion der Impedanz.

Warum verwenden wir Admittanz statt Impedanz?

Admittanz ist das Gegenteil von Impedanz und wird als solches am besten beschrieben als einfacher Strom fließen kann, wenn Spannung angelegt wird, oder wie viel Strom durch die Sch altung gelassen wird. Wenn die Impedanz eher der Stromreibung ähnelt, wäre die Admittanz mit Eis oder einer rutschigen Oberfläche vergleichbar.

Erhöht die Impedanz die Admittanz?

Erklärung: Mit zunehmender Impedanz sinkt die Admittanz weil die Admittanz gleich 1/Impedanz ist.

Wie berechnet man Impedanz und Admittanz?

Um I1 zu berechnen, müssen wir die Admittanz Y des Kreises berechnen, und dann haben wir sofort I2=YV. Die Impedanz von R und C in Reihe ist R−jAR und somit ist ihre Admittanz 1R−jaR. Die Admittanz des Rechtecks ist also 1R−jaR+1R=1R⋅[2−ja1−ja].

Was ist Impedanz und Admittanz im Wechselstromkreis?

Die Admittanz ist der Kehrwert der Impedanz Z und erhält das Symbol Y. In Wechselstromkreisen ist die Admittanz definiert als die Leichtigkeit, mit der ein aus Widerständen und Reaktanzen bestehender Sch altkreis Strom zulässt beim Anlegen einer Spannung unter Berücksichtigung der Phasendifferenz zwischen Spannung und Strom fließen.

Empfohlen: