Wie funktioniert die Skorpionsfliege?

Inhaltsverzeichnis:

Wie funktioniert die Skorpionsfliege?
Wie funktioniert die Skorpionsfliege?

Video: Wie funktioniert die Skorpionsfliege?

Video: Wie funktioniert die Skorpionsfliege?
Video: Die Skorpionsfliege (Panorpa vulgaris) 2024, März
Anonim

Scorpionfly, (order Mecoptera), eine von mehreren Insektenarten, die dadurch gekennzeichnet sind, dass sie Mundwerkzeuge an der Spitze eines länglichen Schnabels kauen; lange, vielgliedrige, fadenförmige Antennen; und zwei Paar häutige Flügel mit Netzadern, die durchsichtig, dunkel gefleckt oder gebändert sein können.

Wie fliegen Skorpionfliegen?

Skorpionfliegen sind auch als Hängefliegen bekannt, da sie manchmal an einem Pflanzenzweig hängen, um sich in ihre Umgebung einzufügen. Dann stürzen sie sich auf kleinere Insekten.

Was machen Skorpionfliegen?

Erwachsene Skorpionfliegen der meisten Arten ernähren sich vermutlich von toten Insekten, Nektar, verrottenden Früchten und anderen organischen Stoffen. Einige Skorpionfliegen können lebende Beute räuberisch behandeln, insbesondere verwundete oder sich langsam bewegende Insekten. Skorpionfliegen kommen auf Wiesen vor, besonders in Waldrandnähe.

Wie verteidigt sich eine Skorpionsfliege?

Wenn ein Skorpion von einem Raubtier angegriffen wird, kann er entweder seine Zange oder seinen giftigen Stachel verwenden, um sich zu verteidigen. Die Leistung entweder der Zange (Kneifkraft) oder des Stachels (Giftstärke) kann von den physischen Eigenschaften des Skorpions wie Größe und Form abhängen.

Sticht die Skorpionfliege?

Die Art Panorpa nuptialis kommt im Süden der Vereinigten Staaten vor und die Männchen erreichen eine Länge von etwa 25 mm (1 Zoll). Skorpionfliegen sind Mitglieder einer primitiven Ordnung namens Mecoptera, was "langer Flügel" bedeutet. Der Stachel ist eigentlich das Genital des Männchens (rechtes Foto) und er ist harmlos und kann nicht stechen.

Empfohlen: