Sind alle Spirochäten pathogen?

Inhaltsverzeichnis:

Sind alle Spirochäten pathogen?
Sind alle Spirochäten pathogen?

Video: Sind alle Spirochäten pathogen?

Video: Sind alle Spirochäten pathogen?
Video: Cystenform der Borrelien / Kugelförmige Spirochäten 2024, März
Anonim

Spirochäten, (Ordnung Spirochaetales), auch Spirochäten genannt, gehören zu einer Gruppe von spiralförmigen Bakterien, von denen einige schwerwiegende Krankheitserreger für den Menschen sind, die Krankheiten wie Syphilis verursachen, Gieren, Lyme-Borreliose und Rückfallfieber. Beispiele für Gattungen von Spirochäten sind Spirochaeta, Treponema, Borrelia und Leptospira.

Sind Spirochäten pathogen?

Pathogene Spirochäten sind die Erreger mehrerer wichtiger Krankheiten, darunter Syphilis, Lyme-Borreliose, Leptospirose, Schweinedysenterie, Parodontitis und einige Formen von Rückfallfieber.

Sind alle Spirochäten aerob?

Die ökologischen Rollen von Spirochäten sind vielfältig; die Gruppe umfasst sowohl aerobe als auch anaerobe Arten sowie freilebende und parasitische Formen. Eine Art der Gattung Cristispira wurde nur auf dem kristallinen Griffel im Verdauungstrakt bestimmter Muscheln gefunden.

Ist eine Spirochäte ein Parasit?

Die Spirochäte Borrelia burgdorferi ist ein durch Zecken übertragener obligater Parasit dessen normales Reservoir eine Vielzahl kleiner Säugetiere ist [1].

Welche Arten von Spirochäten gibt es?

Spirocheten werden als Bakterien in der Ordnung Spirochaetales klassifiziert und umfassen zwei Familien – die Spirochaetaceae und die Leptospiraceae. Die Familie der Spirochaetaceae umfasst vier Gattungen: Spirochaeta, Cristispira, Treponema und Borrelia.

Empfohlen: