Warum heißt der Wanderfalke Entenfalke?

Inhaltsverzeichnis:

Warum heißt der Wanderfalke Entenfalke?
Warum heißt der Wanderfalke Entenfalke?

Video: Warum heißt der Wanderfalke Entenfalke?

Video: Warum heißt der Wanderfalke Entenfalke?
Video: Wanderfalke Steckbrief | Aussehen, Verbreitung und mehr 2024, März
Anonim

Falco peregrinus anatum, 1838 von Bonaparte beschrieben, ist als amerikanischer Wanderfalke oder "Entenfalke" bekannt; sein wissenschaftlicher Name bedeutet "Enten-Wanderfalke". Früher war es teilweise in der Leukogenie enth alten. Sie kommt heute hauptsächlich in den Rocky Mountains vor.

Wie kam der Wanderfalke zu seinem Namen?

Der spezifische Name leitet sich von der Tatsache ab, dass Jungvögel auf dem Weg zu ihrem Brutplatz und nicht aus dem Nest gefangen wurden, da Falkennester schwer zu erreichen waren.

Welcher Vogel ist als Entenfalke bekannt?

Wanderfalke, (Falco peregrinus), auch Entenfalke genannt, die am weitesten verbreitete Greifvogelart mit Brutpopulationen auf allen Kontinenten außer der Antarktis und vielen ozeanischen Inseln. Es werden sechzehn Unterarten anerkannt.

Fressen Wanderfalken Enten?

Wanderfalken fressen hauptsächlich andere Vögel. … Vögel so groß wie Kanadakraniche und so klein wie Kolibris wurden von Falken gefressen. Zu ihren typischen Beutetieren gehören Küstenvögel, Enten, Taucher, Möwen, Tauben und Singvögel.

Würde ein Falke eine Ente fressen?

Ein ausgewachsener Falke kann normalerweise etwa 5 bis 8 Pfund heben – ungefähr zwei Drittel seines Körpergewichts. Entenküken, junge Enten und kleine Entenrassen sind alle sehr anfällig für diese tödlichen Raubvögel. … Das ist der Grund, warum die Vögel Beute aus so großer Entfernung über sich erblicken und zum Töten angreifen können.

Empfohlen: