Ist Knoblauch rajasisch oder tamasisch?

Inhaltsverzeichnis:

Ist Knoblauch rajasisch oder tamasisch?
Ist Knoblauch rajasisch oder tamasisch?

Video: Ist Knoblauch rajasisch oder tamasisch?

Video: Ist Knoblauch rajasisch oder tamasisch?
Video: How The Food You Eat Affects Your Mood | Swami Aniruddha | 2024, März
Anonim

Zwiebel und Knoblauch gelten als tamasisch und rajasisch, was bedeutet, dass sie von Natur aus scharf sind und zu einer Zunahme von Galle und Hitze im Körper führen.

Warum ist Knoblauch nicht sattvisch?

Laut Ayurveda gelten die Allium-Familie (Knoblauch, Zwiebel, Lauch, Schalotten) sowie Pilze (Hefen, Schimmelpilze und Pilze) nicht als sattvisch. Daher ist kein Zwiebel- und kein Knoblauchessen ein 'Muss' bei der Zubereitung von Speisen für religiöse Anlässe in der hinduistischen Kultur. Nur sattvische Nahrung kann für Naivedya oder Bhog verwendet werden.

Ist Knoblauch sattvisches Essen?

Gemüse. Die meisten milden Gemüse gelten als sattvisch. Scharfes Gemüse wie Peperoni, Lauch, Knoblauch und Zwiebeln sind ausgeschlossen, ebenso gasbildende Lebensmittel wie Pilze (Tamasen, wie alle Pilze).

Warum ist Knoblauch im Ayurveda schlecht?

Ayurveda erkennt Zwiebeln und Knoblauch als Blutreiniger an. … Diese beiden Zutaten werden sogar von Menschen vermieden, die Meditation praktizieren oder einem spirituellen Weg folgen, da bekannt ist, dass der Konsum von Zwiebeln und Knoblauch Wut, Aggression, Ignoranz, Angst und gesteigertes sexuelles Verlangen verstärkt.

Ist Knoblauch ein Tamsik?

Außerdem muss laut einigen Ayurveda-Experten die Verwendung von Zwiebeln und anderen tamasischen Lebensmitteln vermieden werden, da sie geistige und körperliche Abstumpfung verursachen können. Knoblauchextrakte wurden jedoch oft als wirksame Medizin zur Behandlung verschiedener Krankheiten verwendet, und daher gilt Knoblauch gemäß seiner Gunas als rajasisch.

Empfohlen: