Wer hat die Plasmapheresemaschine erfunden?

Inhaltsverzeichnis:

Wer hat die Plasmapheresemaschine erfunden?
Wer hat die Plasmapheresemaschine erfunden?

Video: Wer hat die Plasmapheresemaschine erfunden?

Video: Wer hat die Plasmapheresemaschine erfunden?
Video: Wer hat's erfunden? - Lange vor Steve Jobs | ARTE 2024, März
Anonim

Die Apheresemaschine wurde 1972 vom amerikanischen Medizintechniker Herb Cullis erfunden. Eine der Anwendungen der Apherese ist das Sammeln von Stammzellen.

Wer hat die Plasmapherese erfunden?

Technische Datei. In den frühen 1950er Jahren, Dr. Josep Antoni Grifols i Lucas perfektionierte und systematisierte die Technik der Plasmapherese. Dieses Verfahren war eine revolutionäre Innovation für Grifols und ebnete den Weg für eine ganze Branche von Arzneimitteln auf Blutplasmabasis, die das Unternehmen heute dominiert.

Welches Gerät wird für die Plasmapherese verwendet?

Plasmapherese kann durch zentrifugenbasierte Plattformen wie Cobe Spectra, Fenwal Aurora und Fresenius COM durchgeführt werden. TEC-Geräteserie. Die Patienten benötigen entweder einen doppellumigen zentralen Venenkatheter oder zwei antekubitale periphere Zugänge mit großem Durchmesser.

Was ist eine Apheresemaschine?

Ein Apheresegerät ist ein Gerät, das dem Körper eines Patienten oder Spenders entnommenes Blut aufnimmt und es in seine verschiedenen Bestandteile trennt: Plasma, Blutplättchen, weiße Blutkörperchen und rote Blutkörperchen.

Sind Apheresegeräte sicher?

Ist die Apherese sicher für mich? Ja, Apherese-Spenden sind sehr sicher. Jede Spende wird engmaschig von geschultem Personal überwacht, das die Spender während des gesamten Prozesses beobachtet. Nur ein kleiner Prozentsatz Ihrer Blutplättchen wird gesammelt, daher besteht kein Blutungsrisiko.

Empfohlen: