Sollten Sie Carrageen vermeiden?

Inhaltsverzeichnis:

Sollten Sie Carrageen vermeiden?
Sollten Sie Carrageen vermeiden?

Video: Sollten Sie Carrageen vermeiden?

Video: Sollten Sie Carrageen vermeiden?
Video: Lebensmittel-Zusatzstoffe Folge 1: Wie gefährlich ist Carrageen? 2024, März
Anonim

Bei oraler Einnahme: Carrageenan ist WAHRSCHEINLICH SICHER für die meisten Menschen, wenn oral in Nahrungsmengen eingenommen wird. Es gibt auch eine chemisch veränderte Form von Carrageenan, die in Frankreich zur Behandlung von Magengeschwüren erhältlich ist. Diese Form ist MÖGLICHERWEISE UNSICHER, da Tierstudien gezeigt haben, dass sie Krebs verursachen kann.

Was ist Carrageenan und warum ist es schlecht für Sie?

Carrageenan ist ein Lebensmittelzusatzstoff, der ein Stabilisierungs- und Emulgiermittel ist. Carrageenan kann der menschlichen Gesundheit schaden und Blähungen, Entzündungen und Verdauungsprobleme verursachen. … Es wird aus Rotalgen gewonnen und oft Lebensmitteln wie Nussmilch, Joghurt, Hüttenkäse und Fleischprodukten zugesetzt.

Was ist falsch an Carrageenan?

Abgebautes Carrageenan oder Polygeenan, ist nicht sicher zu essen. Tierversuche deuten darauf hin, dass es Darmtumore und -geschwüre verursacht und sogar Darmkrebs auslösen kann. Wegen der möglichen Gefahr haben weniger Studien die möglichen Wirkungen beim Menschen untersucht.

Ist Carrageen ein Karzinogen?

Der Stoff Polygeenan (früher als abgebautes Carrageenan bezeichnet) ist kein Lebensmittelzusatzstoff. … In Langzeit-Bioassays wurde Carrageenan nicht als krebserregend befunden und es gibt keine glaubwürdigen Beweise für eine krebserzeugende Wirkung oder eine tumorfördernde Wirkung auf den Dickdarm bei Nagetieren.

Warum ist Carrageen in Europa verboten?

Diese Zusatzstoffe werden üblicherweise Backwaren zugesetzt, aber keiner ist erforderlich, und beide sind in Europa verboten, weil sie Krebs verursachen können.

Empfohlen: