Was ist ein metastasiertes Aderhautmelanom?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist ein metastasiertes Aderhautmelanom?
Was ist ein metastasiertes Aderhautmelanom?

Video: Was ist ein metastasiertes Aderhautmelanom?

Video: Was ist ein metastasiertes Aderhautmelanom?
Video: Metastasierendes Aderhautmelanom 2024, März
Anonim

Aderhautmelanom ist ein seltener bösartiger Tumor, der von Melanozyten im Aderhauttrakt des Auges ausgeht, der Iris, Ziliarkörper und Aderhaut umfasst. Uveales Melanom macht ungefähr 95 Prozent der Melanome aus, die aus dem Auge entstehen, der Rest entsteht hauptsächlich aus der Bindehaut.

Was ist ein Aderhautmelanom?

Aussprache anhören. (YOO-vee-ul MEH-luh-NOH-muh) Ein seltener Krebs, der in den Zellen beginnt, die das dunkle Pigment, Melanin genannt, in der Uvea oder dem Uvea-Trakt bilden das Auge. Die Uvea ist die mittlere Schicht der Augenwand und umfasst die Iris, den Ziliarkörper und die Aderhaut.

Ist das Aderhautmelanom ein solider Tumor?

Aderhautmelanom gehört zu den am besten charakterisierten soliden Tumoren. Es hat sich herausgestellt, dass es hauptsächlich zwei Subtypen gibt, die schließlich in drei oder vier unterteilt werden können, die sich durch ihre histopathologischen, zytogenetischen und molekularen Merkmale klar voneinander unterscheiden.

Ist das Aderhautmelanom tödlich?

Aderhautmelanom: relativ seltener, aber tödlicher Krebs.

Kann das Aderhautmelanom geheilt werden?

Insgesamt haben wir bei metastasiertem Aderhautmelanom eine Vielzahl von Medikamenten mit sehr bescheidenem Erfolg ausprobiert. Die durchschnittliche Überlebenszeit beim metastasierten Aderhautmelanom beträgt zwischen einem und zwei Jahren. Bessere Behandlungen sind dringend erforderlich.

Empfohlen: