Wie hieß Antakya?

Inhaltsverzeichnis:

Wie hieß Antakya?
Wie hieß Antakya?

Video: Wie hieß Antakya?

Video: Wie hieß Antakya?
Video: TÜRKEI-ERDBEBEN: Überlebende in Antakya gerettet - Kind aber im Krankenhaus gestorben 2024, März
Anonim

Antakya (türkische Aussprache: [ɑnˈtɑkjɑ]), historisch bekannt als Antioch (Griechisch: Ἀντιόχεια, Armenisch: Andiok - Ἀντιόχεια), ist die Hauptstadt der südlichsten Provinz Hatay Provinz Türkei.

Wie hieß Antakya früher?

Antakya (früher Antioch, jetzt auch Hatay) Stadt in der s-Türkei am Fluss Orontes; Hauptstadt der Provinz Hatay. Gegründet in c. 300 v. Chr. von Seleukos I., wurde sie von Pompeius (64 v. Chr.) nach Rom gebracht und erhielt den Titel „Königin des Ostens“.

Wann wurde Antakya Teil der Türkei?

Der Staat Hatay organisierte und stärkte schnell seine Beziehungen zur Türkei. Am 29. Juni 1939 löste sich der Staat Hatay in seiner letzten Nationalversammlung auf und beschloss, der Türkei beizutreten. Am 23. Juli 1939 wurde die türkische Flagge in der Antakya-Kaserne gehisst und es fand eine Übergabezeremonie statt. Hatay trat der Türkei bei.

War Hatay ein Teil Syriens?

Syrien betrachtet Hatay seit den 2010er Jahren weiterhin als Teil seines Territoriums und zeigt es als solches auf seinen Karten. Gleichzeitig haben die Türkei und Syrien ihre Beziehungen gestärkt und die Grenze zwischen den beiden Ländern geöffnet.

Nach wem wurde Antiochia benannt?

Nach der Schlacht von Ipsus im Jahr 301 v. Chr. gewann Seleukos I. Nicator das Territorium Syriens und gründete vier „Partnerstädte“im Nordwesten Syriens, darunter Antiochia, eine Stadt, die zu Ehren vonbenannt wurde. sein Vater Antiochus; laut Suda könnte es nach seinem Sohn Antiochus benannt sein.

Empfohlen: